Svalbard

Gruesse aus London

By Franziska // Tuesday 11 Sep // 12:17:20 // 21 Comments

Hallo, ich bins Franzi, herzlich Willkommen in meinem Blog. Die letzten Tage waren sehr aufregend, auch wenn ich noch nicht in der Arktis bin. Wir werden hier in London auf den Workshop vorbereitet, besprechen die Kunst und Wissenschafts Projekte mit den Lehrern und Kuenstlern. Am Sonntag gab es hier eine grosse Feier, wir haben uns im Southbankcenter vorgestellt und eine unglaubliche Bootsfahrt auf der Themse gemacht. Alle sind sehr nett und wir koennen es kaum erwarten endlich in die Arktis zu fahren!!!! Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, oder mir Nahrichten schicken wollt, koennt ihr das gerne machen, nur bitte vor Donnerstag Abend. Denn Freitag werde ich live eure Fragen beantworten. Ich freu mich darauf, tschuess und bis bald in Hamburg!!!

Eure Franzi xxx

Tags: Franziska

21 Comments

  1. Walddörfer Gesamtschule Tuesday 11 Sep, 2007 // 16:15:46

    Hi Ina,
    das klingt ja alles superspannend. Wir freuen uns hier alle, dass ihr so gut drauf seid und voller Elan an die Sache rangeht. Wahrscheinlich werdet ihr nachher bei eurer Ankunft am Hamburger Flughafen mit den vielen Kameras ueberhaupt keine Probleme mehr haben. Oder ihr werdet ohne dass eine Kamera laeuft ueberhaupt nix mehr sagen…
    Wir sind sehr gespannt auf eure Projekte und es ist wunderbar, alles so unmittelbar miterleben zu koennen.
    Wir wuenschen dir und allen anderen weiterhin viel Spass und Erfolg,
    und natuerlich eine gute Reise!

    Liebe Gruesse
    Monika

  2. Walddörfer Gesamtschule Tuesday 11 Sep, 2007 // 16:23:56

    Hi Franziska,
    jetzt ist mir Inas Mail in dein Kasten gerutscht. Aber das alles gilt natuerlich auch für dich! Macht richtig Spass, die Fotos von der Veranstaltung zu sehen. Wir hängen dauernd am Computer und schauen, was es Neues gibt.

    Liebe Gruesse
    Monika

  3. Ute David Wednesday 12 Sep, 2007 // 10:13:29

    Hallo Franziska,
    heute nun geht es also los, ich wünsch Dir und Euch allen eine gute Reise in den hohen Norden. Wir verfolgen auch alles täglich am PC und freuen uns, dass bis jetzt alles so gut klappt. Sind schon gespannt auf die ersten Nachrichten von Spitzbergen! Good Luck!
    Hdgdl, Mama, Daddy und Felix

  4. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 13:58:04

    Hallo Franziska! Klingt ja alles so als währe es durchaus sehr spannend und villeicht ein bischen besser als Erwartet^^ Naja ich hab mal eine Frage! Weißt du eigentlich im vorraus schon ob du auch etwas von den anderen projekten mitbekommst oder nur mit deinem beschäftigt bist? Außerdem würd mich ganz gerne mal interessieren wie Plankton überhaupt aussieht und ob es sich bewegt, und wenn ja wie?
    Wünsche dir noch viel Spaß! Liebe Grüße Ole

  5. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 14:07:08

    Hey Franzi:D
    Sieht ja richtig gut die ganzen Bilder und die Videos!Macht bestimmt spass!!
    Wie loäuft es mit deinem Projekt.
    Hab da mal eine Frage! Was erwartest du eigtl. zu sehen wenn du unterm Mikroskop die Planton siehst bzw. wie willst du die Bewegungen in dein Schwarzlichttheaterprojekt umsetzen??Noch eine Frage:D
    Nimmst du an den anderen Projekten auch teil oder machst du nur deins??? Den würde mich es noch interessieren aus wieviel Metern du die Platon aus dem Eis holst?
    Naja, ich wünsche dir noch viel Spass und es würde mich freuen bald etwas von dir zu hören.
    hdl Felix (aus deiner Klasse nicht dein Bruder:P)

  6. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 14:18:27

    Hey Franzi
    Ich hoffe dir gehts gut und du hast viel Spaß an deinem Projekt. Ich hätte jedoch noch einige Fragen an dich:
    -Wird die lange Zeit, in der das gesamte Eis in Grönland entstanden ist umsont gewesen sein?
    -Wird es einfach verschwinden und sind allein wir daran Schuld?
    -Welche Ausmaßen wird dies auf uns haben und wie lange dauert es bis das gesamte Eis geschmolzen ist?
    Ich hoffe du findest eine Antwort auf meine Fragen.

    PS: Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß & Erfolg in der Arktis, denn nicht jeder bekommt so oft die Möglichkeit dorthin zu fahren.
    Liebe Grüße aus Hamburg
    Deine Mandy

  7. nadine Wednesday 12 Sep, 2007 // 14:36:06

    hey maus

    hört sich doch bis jetzt ganz gut an:D:D hehehehe
    hoffentlich wird es spannend in der arktis…
    toll felix hat mir meine frage geklaut:( hihi
    ich hab irgendwas von nem überlebenstraining gehört oder so:S wie ist denn das abgelaufen?:S
    und naja wie stellst du dir vor das planton zu beobachten??
    ohh man blöder felix xD:P hehe

    nja ich wünsch dir noch richtig richtig viel spaß:)
    byeeeeeeeeeee
    nadine

  8. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 14:46:58

    Hey Franzi,
    wie geht’s dir so? Was hast du bis jetzt so gemacht?
    Aus welcher Tiefe willst du eigentlich das Plankton holen?
    Ich hoffe die Kälte wird nicht zu schlimm für dich in der Arktis!
    Viel Erfolg + Spaß noch,
    Deine Svea

  9. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 15:17:10

    Hey Franzi,
    wie gehst so? Hoffentlich haste viel spaß bis jetzt in London gehabt. Ich hba da mal ein paar Frgen die du hoffentlich in deinem live interwiew beantworten wirst^^:
    -Aus welcher tiefe, des Meeres am Cape Farewell, gedenkst du die Plantoni zu holen?
    -Hat das wirkklich so eine große Folge wenn wir ein “paar” Plantoni töten? Wir töten doch täglich mehr als 100 mücken durchschnittlich, pro mensch, am indem wir sie zerquetschen, verschlucken oder sie am kühlergrills des Autos “überfahren”, ist das mit den Plantonis anders oder macht das eigentlich nich so viel aus?
    -Welches Ausmaß wird es sein wenn Grönlands Eis teilweise oder völlig abschmiltzt? Ist das nur vorübergehen, also als eine “kurz” anhaltende Wärme zeit oder wird das Eis länger weg sein?
    naja das waren einige fragen^^xD hoffe du hast noch viel spaß in der Arktis.
    P.S.: Viel glück beim Interwiew, hoffentlich kannst du alle fragen einigermaßen gut beantworten.
    MfG Andri

  10. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 17:09:04

    HeyHo Franzi!
    Alles klar bei dir da im Eis? Hoffe du hast ganz viel Spaß!
    Haben sich deine Erwartungen die du in das Projekt gesetzt hast bis jetzt denn erfüllt oder bist du sogar positiv oder vielleicht auch negativ überrascht? Und hast du überhaupt etwas mit den anderen Projekten zu tun? Außerdem würde mich interessieren, ob du auf dieser Internetplattform überhaupt offen über deine wirklichen Empfindungen reden kannst. Naja, wir freuen uns schon alle von dir zu hören, auch wenn du sehr viele Fragen zu beantworten hast, viel Spaß, Glück und Erfolg noch, hoffentlich friest du dir keine wichtigen Körperteile ab ^^ Bis bald,
    Yours, Niki

  11. Julia Wednesday 12 Sep, 2007 // 17:29:24

    hey franzi :)
    es freut mich echt das es dir in london gefällt..wir reden jeden tag über dich und die lehrer vermissen dich auch schon 😛 haha
    außerdem ist es schön zu erfahren dass du dich mit den anderen gut verstehst und die arktisreise schon bald bevor steht…wenn du dort bist hast bekommst du bestimmt hunderte von eindrücken der natur und hoffentlich hälst du sie für uns auch auf deiner kamera fest, damit wir auch was von deinen erlebnissen haben! :)
    ich hätte einige fragen an dich: und zwar…ich glaube das du dein engagement für diese projekt auch bekommen hast, weil dich die schönheit der natur so fasziniert, nicht wahr?! naja und da stellt sich mir die frage auf, ob du nicht der meinung bist das wir menschen uns vielleicht zu viel raus nehem und gott spielen, wenn wir mit der natur so schädlich umgehen?
    außerdem interesiert mich dein projekt sehr..bekommst du unterstützung von den anderen oder muss jeder selber an seinem projekt arbeiten?
    HeHe ich weiss..ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber ich würde mich freuen wenn du all unsere fragen (da kommen noch ganz viele!) beantworten könntest..
    Ich wünsch die jedenfalls noch viel spass auf der reise…HDL kuss julia

  12. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 17:59:29

    hey franzi
    wie gehts dir so?
    hast du schon viel erlebt? ;D
    aus welcher tiefe holst du eigentlich das plankton und was genau sind deine erwartungen an dein projekt und dein ziel? und bearbeitest du nur alleine dein projekt oder machst du auch bei anderen mit?
    ich hoffe die temparaturen in der arktis setzen dir nicht allzu sehr zu…^^ viel spaß noch und viel erfolg bei deiner reise, grüß die eisbären von mir:P
    deine svea

  13. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 18:15:42

    hi nochmal,
    ich hab ne frage vergessen…^^
    wie war dein flug? und hast du wenn du rausgeguckt hast ,die lichter von den häusern die in der atmosphäre gebrochen werden gesehen? Also so “Blitz-Lichter”
    schöne grüße aus dem kalten hamburg zum wahrschl. auch kaltem london^^ deine svea

  14. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 18:16:39

    Hey Franzi!!
    Das sieht ja richtig gut aus was du dort alles machst. Ich hoffe du hast viel Spaß und lernst viel!!
    Ich habe ein paar Fragen an dich:
    Konntest du Gletscherabbrüche vom Flugzeug aus sehen und auf welchem Breitengrad hast du Eisberge/Eisschollen gesehen?
    Aus wie viel Metern Tiefe holst du dir das Plankton und was machst du damit und wie willst du es in das Schwarzlichttheater umsetzen?
    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß und das du noch viele tolle Eindrücke von der Arktis bekommst und uns dann alles erzählen kannst!
    Hab dich lieb,
    deine Meike

  15. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 18:24:14

    Hi Franzi,
    bist ja ganz gut in London angekommen=)
    Bist bestimtm schon total aufgeregt (wäre ich zumindest;) aber das wird bestimmt lustig und interissant^^
    Meine Frage wäre wie das mit dem Plankton ist ob du verschiedene Arten untersuchst oder nur eine und wie due die “fängst” würd mich echt ma interissieren hoffe das die alle auch überleben wäre ja sonst net so schön^^
    Viel spaß in der Arktis
    Marc hdl

  16. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 18:38:56

    Yo Franzi!
    Hoffe, es geht dir in der Kälte gut. Du kannst mir vllt eine Frage zu deinem Projekt beantworten: Du untersuchst (vllt verschiedene?) Arten von Plankton. Was für Ergebnisse entstehen daraus, die dir bei dem Projekt weiterhelfen, wo wir mit dem Klimawandel wahrscheinlich weitaus größere Schwierigkeiten verursachen?
    Wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg in der Arktis.
    byebye^^ janie

  17. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 18:41:30

    hey franzi:) Alles klar bei dir? Wie war dein Flug? Hoffe du verstehst dich ganz gut mit den anderen Schülern. Du möchtest ja Plankton untersuchen und dazu habe ich Fragen: weißt du schon aus welchen Tiefen du das Plankton nehmen möchtest? Und wie du das untersuchen möchtest, denn Plankton ist-wie du weißt-sehr, sehr klein und wenn du es unter das Mikroskop hälst, geht es dann nicht irgendwie “kaputt”?
    Ich hoffe für dich, dass die weitere Reise in die Arktis genauso aufregend und spannend wird, wie es in London nun ist. Ich wünsche dir alles alles Gute und noch ganz viel SPASS:D und komm heil wieder, und nicht halb erfroren;)
    Hab Dich Lieb, deine widya

  18. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 18:58:38

    heyy franzi, naa wie gehts dir soo????
    wie is londo ma wieda und das überlebenstraining??? wie kommst du mir den anderen dort klar und wie stehts mit dem englisch??? aso und noch ne frage zu deinem projekt:… machst du dir da auch notizen af der reise oder fotos oder videos damit du das später nicht vergisst???
    naja, ich wünsch dir ne suuper tolle reise!!! und schreib mir ma wens geht…hdgggggggggggggggggggggggdl!!!!!!! deine katha 😀

  19. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 19:41:39

    Hey Franzi^^
    Ich hoffe dir geht es gut 😉 Das klingt ja alles sehr spannend, was du bisher so erzählt hast xD
    Ich denke, das ist da bestimmt voll lustig mit den ganzen anderen Leutz in der Arktis.^^ Merkst du überhaupt was von der Kälte oder hast du so mega-dicke Klamotten an, dass du eigentlich (fast) nix merkst???? Bestimmt verstehst du dich ganz gut mit den Anderen, oda????
    ich hab da noch ma ein paar andere Fragen: In welcher Tiefe lebt der Pankton im Durchschnitt? Woraus besteht Plankton ( besteht er aus tierischen oder pflanzlichen Stoffen)? Gibt es auf Spitzbergen irgendwelche Vegetationen, oder “nur” Eis und Schnee???

    Ich wünsch dir noch ne schöne Zeit und viel Spaß bei deinem Projekt, nä?^^

    Byebyeeeee, hdl, Lulu ;D

  20. lisemeitner Friday 14 Sep, 2007 // 12:37:46

    heyy franzi das tut mir voll leid für dich, dass das nich funktioniert hat mit dem Q/A session!!! falls du irgentwie mal ziet hast und an deine private addy kommst (die mir gmx) da ist noch eine persönliche nachricht für dich!!! antworte mir auch wenn du zeit hast!!! ich wünsch dir ne super tolle reis und ganz viel tolle erfahrungen!!! hdgggggggggdl deine katha!!!

  21. Alexandra Hoßfeld Tuesday 18 Sep, 2007 // 12:22:21

    hallo franzi,
    ich glaube es wird dich freuen zu hören, dass es anscheinend immer mehr schüler an unserer schule gibt, die von dir bez. cape farewell hören. wir sind alle mächtig stolz auf dich^^ ich hoffe du frierst dir nicht den hintern ab ^^ und kommst gesund mit ihm wieder.
    liebe grüße alexa

Comments are now closed on the site